#9 Alexandra Baumgartner

Instinct

 

Zentrales Thema im Werk von Alexandra Baumgartner ist
der Mensch. Dabei interessieren sie sowohl seine psychischen,
moralischen Abgründe, als auch sein physischer Verfall.
Die Künstlerin beschäftigt sich mit dem Sinn der menschlichen
Existenz schlechthin. Sie behandelt mitunter Themen
wie Vergänglichkeit, zwischenmenschliche Beziehungen,
Grenzzustände und Ängste. Sie setzt sich mit der
animalischen Seite des Menschseins auseinander – dem
Tier in uns, das wir stets zu kontrollieren versuchen, das
aber dennoch immer wieder hochkommt.
Baumgartner setzt sich in ihren Arbeiten aber auch mit der
Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt auseinander.
Sein Bezug zur Natur und dem Verlangen, Fauna und Flora
beherrschen zu wollen und dessen Scheitern.
Zu ihrer Arbeit sagt Baumgartner: „Ich zeige Parallelen
und stelle Vergleiche dar. Ich suche wieder und wieder
erkennbare Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zwischen
scheinbar nicht zusammenhängenden Situationen
oder Abbildungen. Daher interessieren mich vor allem
unterschwellige Töne, Vorahnungen, absurde und verstörende
Momente, beunruhigende Stimmungen, surreale
Bilder – Alptraumsequenzen, die den Betrachter herausfordern
und Fragen aufwerfen.“
Als Ausgangsmaterial für ihre Collagen verwendet Alexandra
Baumgartner anonyme Fotografien und Magazinausschnitte,
die sie vorwiegend auf Flohmärkten und
in Antiquariaten aufstöbert. Ihr bevorzugtes Bildmaterial
stammt aus der Epoche zwischen den 1930er und den
1970er Jahren, einer Zeit, in der Baumgartner zwar selbst
noch nicht gelebt hat, die ihr jedoch aufgrund allgegenwärtiger
Fotografien vertraut erscheint. An den vorgefundenen
Bildvorlagen interessiert sie allerdings nicht deren
ursprüngliche Aussage oder inhaltlicher Zusammenhang,
sondern sie versucht, aus diesen vielmehr einen gewissen
Gefühlszustand und neue inhaltliche und formale Kontexte
herauszufiltern.
„Ich verändere meist nur durch einen minimalen Eingriff
die ursprüngliche Aussage und stelle sie dann in einen
neuen Kontext.“ (Zitat Baumgartner)
Dies geschieht, indem sie Fotografien übermalt, manches
wegretuschiert, teilweise aber auch kleine Details hinzufügt.
In der vorliegenden Serie schafft sie mittels Brandlöchern,
Überlagerungen und dem Hinterlegen von Magazinausschnitten
neue Inhalte. Die abgebildeten Menschen
sind dabei größtenteils nicht mehr identifizierbar, da ihre
Gesichter teils bis zur Unkenntlichkeit verändert wurden.
Jede Persönlichkeit löst sich auf, und es entstehen mitunter
hybride Wesen, Mischungen aus Tier und Mensch.
Baumgartner lässt in ihren Arbeiten ganz bewusst Fragen
offen. „Ich möchte dass der Betrachter seine eigenen
Assoziationen mit den Bildern verbindet.“ (Zitat Baumgarnter)
Lucas Cuturi

 

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CV:

*1973 in salzburg

lives and works in berlin

2000-2004 university of applied arts vienna

1998-2000 photography college, grafische lehranstalt vienna
1994-1998 university mozarteum salzburg

Exhibitions:

2014

f/12.2, stipendiatenausstellung, dz bank kunstsammlung, frankfurt

viel arbeit-wenig rot, salon hansa, berlin

samples (überstürztes hängen), kreuzberg pavillon, berlin

fluxus, eine ausstellung als performance, vienna contemporary, wien

painting was a lady goes america, wonderloch kellerland, new york

blitz, apartment draschan, berlin

money works part 2, haus am lützowplatz, berlin

dating service, autocenter, berlin

der schwarze hund, gfjk, gesellschaft der freunde junger kunst, baden-baden

sessel, stuhl, hocker in der kunst, galerie im traklhaus, salzburg

talent, galerie 401contemporary, berlin

psycho killer, galerie börgmann, mönchengladbach

the hot 100 auction, paddle8

auction for adisco, sotheby´s milano

unknown masterpieces, wonderloch kellerland, berlin

episode 5: in the beginning, insitu, berlin

schlecker, prenzlauerallee 21, berlin

 

Awards/Residences

2011

cité internationale des arts paris, atelierstipendium der salzburger landesregierung

2008-2009

cité internationale des arts paris, residence
2004

emanuel und sophie fohn foundation
2003

anni und heinrich sussmann foundation

1998

internationale sommerakademie salzburg, leon golub/nancy spero

 

 

Die Edition:
Titel: Instinct
Originalmedium: S/W Fotocollagen
Entstehungsjahr: 2014
Editionsjahr: 2015
Auflage: 15 Mappen, + 2 A.P. + 3 Beleg + 1 P.P.
Motivanzahl: 6 Blätter pro Mappe
Blattgröße: 40cm x 30cm
Abbildungsgröße: 34,5cm x 23,5cm
Technik:  Fine Art Print (Pigmentprint 12 Farben)
Medium: Photo Rag ultra smooth 305gsm von Hahnemühle
Kategorie: Portfolio
Foto: Lorenz Estermann
Text: Lucas Cuturi
Lieferumfang: Flügelmappe mit 6 handsignierten Pigmentprints und einem signierten Textblatt
Preis: € 1.250,- (netto)

Bestellungen:

estermann@instant-edition.at