Günther
Uecker(*1930)

Uecker – Komposition mit Nägeln, 1990
  • Titel: Komposition mit Nägeln
  • Entstehungsjahr: 1990
  • Technik: Lithografie
  • Medium: BFK Rives Büttenkarton, 106 x 75,3cm
  • Katerogie: Einzelblatt
  • Blatt Nr.: 25/100
  • Auflage: 100
  • Herausgeber: Erker Presse
  • Drucker: Erker Presse
  • Zustand: sehr gut, voller Büttenrand
  • Bezeichnet: Vorderseite unten. UECKER
  • Bezeichnung: Unten links mit dem Trockenstempel der Erker Presse

2.250,00

HIER ANFRAGE

Archivtext:

Günther Uecker (*1930 Wendorf )

Günther Uecker wird am 13. März 1930 in Wendorf, Mecklenburg, geboren. Seine künstlerische Ausbildung beginnt Uecker 1949 mit dem Studium der Malerei in Wismar. Seine nächste Station ist die Kunstschule in Berlin-Weißensee, dann geht er 1955 nach Düsseldorf. Dort studiert Uecker bei Otto Pankok an der Kunstakademie, wo er seit 1974 bis heute als Lehrer tätig ist. Gegen Ende der 1950er Jahre entstehen dort auch die ersten Nagelbilder. Uecker kommt mit der Gruppe ZERO, den Künstlern Heinz Mack und Otto Piene in Berührung, die für einen Neuanfang der Kunst gegen das deutsche Informel plädieren. Er beschäftigt sich mit Lichtmedien, erforscht optische Phänomene, Strukturreihungen und Schwingungsbereiche, die den Betrachter aktiv miteinbeziehen und diesen den visuellen Prozess durch motorische oder manuelle Eingriffs- und Veränderungsmöglichkeiten selbst beeinflussen lassen. Ueckers Gesamtwerk umfasst disziplinübergreifend Malerei, Objektkunst, Installationen, aber auch Bühnenbilder und Filme. Günther Uecker lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Zurück zu Internationale Druckgrafik