#5 Alois Mosbacher

Alb

 

Alois Mosbacher ist ein Wanderer. Auf der Suche nach Motiven, nach neuem Material für seine Malerei durchstreift er die Welt und fotografiert, sammelt, archiviert. Er durchwandert aber auch das World Wide Web und findet Elemente, die er in seine Gemälde einbaut. Die konkreten Vorlagen für seine Malerei erzeugt Mosbacher selbst, oft mittels digitaler Collage am Computer.

Es ist ein seltenes Privileg, wenn der Künstler Einblicke gewährt in den Entstehungsprozess seiner Werke. Die vorliegende Mappe umfasst gleich zehn solcher Entwürfe zu teils großformatigen Ölbildern.

Schon beim betrachten dieses Ausgangsmaterials lassen sich Geschichten erahnen – vielleicht noch mehr, als in den fertigen Gemälden, wo doch die Malerei selbst im Vordergrund steht.

Da ist der Wald, immer wieder der Wald: „Eine sehr komplexe Angelegenheit“, wie Mosbacher selbst sagt. Der Wald als Parallelwelt, als Raum für Außenseiter, Abenteurer und Ausgestoßene. Ein Ort, der seinem eigenen Regelwerk folgt. An dem das Unheimliche, Dunkle vorherrscht. Verstärkt wird diese Stimmung, die ganz im Gegensatz zu dem von der Romantik vorgezeichneten melancholischen Idyll steht, durch die Elemente, die der Künstler den Bildern beifügt: Tiere, tot oder lebendig, Müll, Treibgut, Fremdkörper. Das Web selbst wird zum Wald in dem sich die unwahrscheinlichsten Dinge wiederfinden.

Aus einem der Bilder hechelt dem Betrachter ein Hund entgegen. Ein Hund, da, wo man ihm nicht so gerne begegnet, im Wald nämlich. Das Blatt steht für einen ganzen Werkblock von Hundebildern, entstanden seit 2000 bis heute. Wobei es Mosbacher nicht um die Darstellung von Wirklichkeit geht. Vielmehr dient ihm das Tier als Vorwand für seine Malerei, gewissermaßen als Thema mit Variationen. Die virtuose Umsetzung ist den meisten Betrachtern bekannt. Besonders spannend ist in diesem Fall aber, den Ausgangspunkt, also die erste unmittelbare Idee, von Alois Mosbachers Malerei zu erfahren.

Sarah Estermann

 

 

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Inhalt der Mappe:

10 Motive in einer Flügelmappe, hochwertige Fine Art Prints im Format 42cm x 29,7cm auf Hahnemühle-Büttenpapier mit lichtechter Pigment Tinte gedruckt. Jedes einzelne Blatt ist vom  Künstler nummeriert und handsigniert.
 
 
Die Edition:
Titel: ALB
Originalmedium: Digitale Fotocollage
Entstehungsjahr: 2013
Editionsjahr: Jänner 2013
Auflage: 18 Mappen, + 2 A.P. + 1 Beleg + 1 P.P.
Motivanzahl: 10 Blätter pro Mappe
Blattgröße: 42cm x 29,7cm
Abbildungsgröße: 39,5cm x 27cm
Technik Fine Art Print (Pigmentprint 12 Farben)
Medium: William Turner 190gsm von Hahnemühle
Kategorie: Portfolio, Fotocollage
Foto: Alois Mosbacher
Text: Sarah Estermann
Lieferumfang: Flügelmappe mit 10 handsignierten Pigmentprints mit einem signierten Textblatt
Preis: € 1.780,- (netto)
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Ausstellungsansicht: Alois Mosbacher, Leopold Museum Wien, 2015
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